Nach zweijähriger Abstinenz wieder eine Begegung beim TC Altenwalde

Einer Täuschung unterlag, wer von den Spielern des TV Metjendorf gegenüber
den letzten verloren gegangenen Spielen gegen den TC Altenwalde, nunmehr auf einen Erfolg hoffte.
Zu dominant spielten die Altenwalder auf und ließen ihrem Gegenüber keinerlei Chancen.
Lediglich Metjendorfs Nr. 1, Otto Galinowski konnte die Dominanz der Platzherren brechen.
Am Ende aber behielten die Gastgeber mit 7:2 die Oberhand.
Dennoch waren einige Spiele sehr umkämpft, sodass die anwesenden Zuschauer ihre Freude daran hatten. Die freundschaftliche Atmosphäre dieser beiden eingeschworenen Mannschaften aber war auch bei den anwesenden Zuschauern nicht zu übersehen. Und dieses ist auch der Grund für weitere Begegnungen zwischen beiden Vereinen.

Wolfgang Keibel (Opa) vom TC in voller Aktion.

Und auf der Gegenseite Otto Galinowski vom TV Metjendorf

 

Das Orga-Team der beiden Mannschaften: Wolfgang Keibel, Manfred Manske und Walter Heitmann
.

 

Willi Lenzch und Heinz Garbe nach dem Spiel


Jürgen Fischer und Otto Galinowski

Rainer Eckhoff vom TC und Uwe Schelper vom TV Metjendorf

(Weitere Bilder folgen)

Abermals ein ereignisreicher Tag unter Freunden

Die Akteure: links oben: Otto Galinowski. Oben mitte: Herbert Knie und Horst Bremer. Unten links:
Johann Müller u Gerd Peter Jahnke. Mitte: Dierk Schumacher, Manfred Manske und Jürgen Fischer. Unten rechts: Uwe Schelper und Wolfgang Schellhammer.

Herbert Knie und Otto Galinowski

Bild links: Jürgen Fischer und rechts: Siggi Marczok mit Jürgen Fischer

Bild links: Johann Müller und Horst Bremer und rechts: Johann Müller

Dierk Schumamm hat ihn: Den Aufschlag von Otto Galinowski.

Bilder: Manfred Manske

Text und weitere Bilder folgen.

 

Trotz vorangegangener "Hitzeschlacht" durchaus zufriedene Gesichter
TC Altenwalde gewinnt auch das Rückspiel knapp; der TVM
aber nach dem Ergebnis der Spiele

Bild von links: Otto Galinowski, "Ali" Heinze, Uwe Schelper, Manfred Manske, Willi Lenzch, Joachim Stüde, Rainer Eckhoff,Johann Müller, Bernd Hellmann, Wolfgang Keibel, Eberhard Homann, Siegfried Marczok, Walter Heitmann und Günter Willemsen.

Nicht ganz einfach war die Entscheidung beider Mannschaften, das Spiel wegen der vorausgesagten sommerlichen Hitze auszurichten.
Dennoch entschied man sich, das Spiel auszutragen. Letztendlich war man dennoch froh, dass die Begegnung durchgeführt wurde.

Obwohl die Altenwalder einige 80jährige in ihren Reihen hatten, das ältere Team waren, kamen sie mit der extremen sommerlichen Wärme wesentlich besser zurecht.
Doch dies war nicht das entscheidende Kriterium, weshalb die Metjendorfer die Begegnung, wenn auch nur knapp, verloren.
„Ali“ Heinze: „Man muss es eingestehen, dass die Altenwalder heute durch die Bank die technisch versierteren Spieler in ihren Reihen hatten. Und das gab schließlich den Ausschlag für den Ausgang dieses Spieles.“

Bis zu den letzten beiden Sätzen hatte es noch 4:4 geheißen, sodass erst diese beiden letzten Spiele zugunsten der Altenwalder ausfielen. Wie spannend dieses Rückspiel und somit dieser Begegnung auch seinen Stempel aufdrückte, war das 45:44 in den Spielen für den TV Metjendorf.


Wasser in diesem Spiel ein belebendes Element
Von links: Joachim Stüde und Wolfgang Keibel sowie Günter Willemsen und Otto Galinowski


Waren dies eventuell die beiden entscheidenden Schläge für Sieg oder Niederlage? Bild von links: "Epi" Homann und Uwe Schelper

Text und Bilder: Manfred Manske

zurück

Auch nach dem Spiel des TC Altenwalde und dem TV Metjendorf eine
"Harmonische Einheit"

Bild von links oben: Otto Galinowski, Willi Lenzch, Albert Heinze, Heinz Garbe, Bernd Hellmann, Johann Müller.
Mittlere Reihe von links: Klaus Rosenberg, Walter Heitmann, Jürgen Fischer, Rainer Eckhoff, Norbert Böttcher, Wolfgang Keibel und Uwe Schelper.
Unten von links: Alt-Altenwalder Manfred Manske, Tennisobmann "Pummel" Vergien und Eberhard Homann.

Respekt vor einander, sportliche Fairness und ein harmonisches Miteinander prägten dieses erneute
Aufeinander- Treffen beider befreundeter Mannschaften. Erst nach dem achten Spiel (4:4) sollte
die Entscheidung über den Ausgang dieser Begegnung fallen. Und hier hatten die Altenwalder die Nase vorn. Beide Spiele entschied die Heimmannschaft, ganz zur Freude von Klaus Rosenberg, für sich. Er konnte schließlich noch die Bilanz gegen seinen direkten Gegenspieler „Ali“ Heinze ausgleichen.
Diese Partien waren stets von sehr langen Spielzeiten geprägt, und die insofern auch auf ihre technischen Fertig- und Fähigkeiten beider Kontrahenten hindeuteten.
Kein Wunder also, dass diese Spiele jeweils im Fokus dieser Begegnung standen.
Besonderes Augenmerk legte Klaus Rosenberg bei der Verabschiedung der Gäste schon auf das Rückspiel in Metjendorf. Vielleicht gelingt es ihm ja dann auch ein etwas besseres Ergebnis, als nur ein Unentschieden. Klar doch, dass dieses Ansinnen auch für „Ali“ Heinze gilt.

Walter Heitmann und Willi Lenzch in Aktion. Im Team besonders stark



Albert Heinze (TV) und Klaus Rosenberg



Wie immer bei diesen Begegnungen: Locker und immer zu Späßen bereit
Von links: Rainer Eckhoff, Manfred Manske, Bernd Hellmann, Heins Garbe, Eberhard Homann und Walter Heitmann

Tennisobmann "Pummel" Vergien mit Manfred Manske und Walter Heitmann

Text und Bilder: Manfred Manske

Weitere Bilder folgen

 

Farbtupfer

Oberliga-Spielerinnen Lara Stamereilers (links) und Leonie Müller

Mehr als nur einen Farbtupfer versprühten die Oberligaspielerinnen Lara Stamereilers (TV Metjendorf) und Leonie Müller
(SVE), die bei der Begegnung der Tennismannschaften des TV M gegen den SV Lemwerder auf dem Nebenplatz agierten.
Nicht nur durch ihr sympathisches Erscheinungsprofil,
sondern auch bei ihren gekonntem und sehenswerten Powerspiel.
Kein Wunder also, dass sich die Spieler beider Vereine während der Pause ihrer Auseinandersetzung immer wieder einen Blick hinüber zu den beiden Spielerinnen gönnten.
Wenngleich es bei einigen Spielen der Kontrahenten eng zuging, kam es dennoch zu klaren Ergebnissen.
Ganz besonders eng zu ging es in der Begegnung zwischen den Metjendorfern Jürgen Fischer mit Albert Heinze gegen Manfred Müller und Gert-Peter Jahnke, sodass diese Partie zum absolutem Höhepunkt an diesem Tag avancierte.
Nach einer 2:0 Führung der Lemwerder gingen für sie fünf Spiele in Folge verloren. Kaum Chancen für also für ein erfolgreiches Abschneiden ihrerseits?
Nicht für Müller und Jahnke und ihrer Feststellung zu diesem Zeitpunkt:
„Ein 2:5 sagt nicht viel.“
Und sie sollten Recht behalten. Diesmal erkämpften sie sich, trotz erheblicher Gegenwehr die nächsten fünf Spiele in Folge. Ein 7:5 Erfolg stand nach einer über vierzig minütiger Spielzeit für die Gäste zu Buche.
Wenn letztlich ein klarer Erfolg für die Heimmannschaft
heraussprang, so überwog wie immer bei beiden Teams ihre freundschaftliche Verbundenheit. Und die kam immer wieder deutlich zum Vorschein.
Folgende Spieler wirkten bei den Metjendorfer diemal mit: Albert Heinze, Jürgen Fischer, Otto Galinowski, Horst Bremer und Norbert Böttcher.

Hier die Akteure der engsten Begegnung: Gert-Peter Jahnke, Manfred Müller, Jürgen Fischer und Albert Heinze (von links)

Albert Heinze: Auch mit der Rückhand sicher und immer auf Ballhöhe

 

Die Lemwerder Manfred Müller, Wolfgang Schellhammer und Dierk Schumann (von links)

 

 

Dieser Eindruck nach Beendigung von einzelnen Spielen täuscht: Alle Beteiligten waren letztendlich mehr als zufrieden

Bild und Text: Manfred Manske


zurück

TV Metjendorf II erreicht im Abschlussspiel beim SV Lemwerder nur ein Unentschieden
Metjendorfer reisen nur mit vier Spielern an

„Besser kann es nicht sein“

Etwa nur eine Randbemerkung vom Lemwerder Spieler Herbert Knie nach dem Spielende und gemütlichem Beisammensein bei der Verabschiedung der Metjendorfer? Keineswegs!
Schon gleich zu Beginn der Zusammenkunft waren die außerordentlichen Freundschaftsgefühle,
die bis zum Schluss zwischen den Spielern beider Mannschaften andauerten, zu spüren.
Hatten die Gäste noch im Hinspiel das Spiel deutlich für sich entscheiden konnten, so kamen sie nicht annähernd an die im Heimspiel gezeigten Leistungen heran. Der Lemwerder Michael Groß,
der für den fünften Spieler der Metjendorfer einsprang, konnte mit seinem Punktsieg mit „Siggi“ Marczok zum letztendlich erzielten Unentschieden beitragen. Der wiederum konnte somit auch alle seine vier zu absolvierende Spiele siegreich gestalten und war demnach auch erfolgreichster Akteur dieses Spieltages.

"Siggi" Marczok in kämpferischer Pose

Michael Groß vom SV Lemwerder beim Aufschlag, der für die Metjendorfer einsprang

Bild und Text: Manfred Mansket

TV Metjendorf  II gegen den SV Lemwerder wieder auf der Überholspur
Mehr als der sportliche Erfolg aber war  die freundschaftliche Atmosphäre zwischen den Vereinen

Dass auch die aufgrund  ihrer Altersstruktur im Nachteil befindlichen Lemwerder Spieler gegen die etwas jüngeren Metjendorfer bei ihrer 0:10 Niederlage durchaus Chancen hatten ein anderes Ergebnis zu erzielen, bewiesen Peter Marschalek und Dierk Schumann gegen Otto Galinowski und Johann Müller in ihrem vorletzten Spiel.
In einem lang anhaltenden Match unterlagen sie nur äußerst knapp mit 5:7.
Dabei war der heutige an Nr. 1 für die Lemwerderaner spielende Peter Marschalek anderen auf der Anlage befindlichen Tennisspielern aufgrund seiner sauberen Spielweise aufgefallen. Insofern auch eine durchaus bemerkenswerter Anerkennung nicht nur für den Spieler des SV.

Bild obere Reihe: Norbert Böttcher, Gert Peter Jahnke, Johann Müller, Manfred Manske, Herbert Knie
Bild untere Reihe: Otto Galinowski, Dierk Schumann, Wolfgang Schellhammer, Peter Marschalek, Jürgen Fischer und UweSchelper
Foto und Text: Manfred Manske

zurück

Es kam, wie es einmal kommen musste
Nach drei siegreichen Spielen in Folge der Metjendorfer gegen den befreundeten TC Altenwalde raubte dieser den TVM nach sechsjähriger Dominanz in den gesamten Begegnungen den Nimbus der Unbesiegbarkeit

Mit 2:8 ging diese Begegnung recht deutlich verloren. Zunächst waren die ersten beiden Spiele recht ausgeglichen, sodass beide Seiten mit dem 1:1 recht zufrieden waren. Obwohl die nächsten fünf Spiele sehr eng und hart umkämpft waren, gingen diese schließlich an die Gäste. Der Grundstein für den ersten Erfolg der Altenwalder war gelegt. Obwohl diese erstmals mit Präsident Klaus Rosenberg und Heinz Gabe antraten, war wieder einmal mehr der fast achtzigjährige Routinier Bernd Hellmann einer der erfolgreichsten Spieler dieser Begegnung. Respekt Bernd vor dieser Leistung!

Bild obere Reihe: Klaus Rosenberg, Rainer Eckhof, Siggi Marczok, Norbert Böttcher, Jürgen Fischer
Untere Reihe: Wolfgang Keibel, Otto Galinowski, Manfred Manske, Bernd Hellmann, Willi Lenzsch, Uwe Schelper und Heinz Gabe.
Weitere Bilder folgen

Foto und Text: Manfred Manske
zurück

 

Zweite Herrenmannschaft des TV Metjendorf beim TC Altenwalde am Rand einer Niederlage
Knappes Ergebnis im Auftaktspiel der Sommerrunde 2018

Wie erwartet äußerst spannend verlief das Auftaktspiel bei der befreundeten Tennismannschaft des TC Altenwalde. Gleich das erste Doppel der an eins und zwei gesetzten Spieler ging glatt mit 6:2 an die Altenwalder. Im Parallelspiel aber konnten die Metjendorfer mit einem 6:1 Erfolg ausgleichen.
Diese Spielchen wiederholten sich in den drei nachfolgenden Runden, sodass es bis zu diesem Zeitpunkt 4:4 stand.
Die beiden letzten Spiele also mussten die Entscheidung bringen.
In diesen langanhaltenden Begegnungen ging es äußerst spannend zu, wobei sich schließlich die Metjendorfer mit etwas Glück, aber auch Können durchsetzen konnten. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein gehörten alle Strapazen schnellsten der Vergangenheit an.

Jürgen Fischer (links) und Walter Heitmann vom TC Altenwalde präsentieren sich als sichere Teamplayer

Schon bei der Ankunft zeigten sich die Spieler von ihrer lockeren Seite
Hier: Bernd Homann (TCA) Siggi Marczok, Bernd Oltmanns (TVM) und Epi Hellman (TCA)


Günter Willemsen (links) hier als Netzspieler in Aktion sowie Jürgen Fischer beim Aufschlagspiel

Ein kleiner Klönschnak muss sein: Zufriedene Gesichter bei Epi Hellmann und Johann Müller und auch bei Waler Heitmann und Bernd Holmann beim Warten auf das Essen

Bilder und Text: Manfred Manske

zurück

 

Abermals souverän errungene Meisterschaft der 3. Tennismannschaft des TV Metjendorf
Bereits im fünften Jahr in Folge in der Doppel-Runde in 2017 ungeschlagen


Es ist schon erstaunlich, wenn eine Mannschaft im gesetzten Alter über Jahre hinweg durch anhaltende Erfolge auf sich aufmerksam macht.
Doch nicht nur Entschlossenheit treibt die Spieler in diese Sphären, sondern eher neben der sportlichen Betätigung der kameradschaftliche Umgang mit den gegnerischen Mannschaften.
Mehr als nur diese kameradschaftliche Pflege war eine familiäre Atmosphäre in den Begegnungen mit dem SV Lemwerder und besonders mit dem TC Altenwalde zu spüren.

Diese sprangen nämlich kurzfristig und unkompliziert für die Mannschaft von Schwarz-Weiß Oldenburg ein. Sehr spät wurden wir von der Tatsache in Kenntnis gesetzt, dass sie nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen werden. Insofern geht natürlich ein besonderer Dank an die Verantwortlichen der Altenwalder, zu denen unser Mannschaftsführer einen jahrzehntelangen
Kontakt pflegte und natürlich auch weiterhin pflegen wird.

Hatten wir in Altenwalde nach spannenden und gleichwertigen Auseinandersetzungen ein knappes 6:4 Ergebnis erzielt, so hatten wir bei uns zu Hause – wegen der Witterungsverhältnisse wichen wir in die Tennishalle aus - weniger Mühe um ein 8:2 sicher zu stellen. „Mit dem Ergebnis waren wir sehr, sehr zufrieden, zumal wenn man bedenkt, dass es auch 0:10 hätte stehen können“, war der Tenor des Mannschaftsverantwortlichem der Altenwalder.

Beim Auswärtsspiel gegen den SV Lemwerder erreichten wir einen ungefährdeten 10:0 Erfolg.  Allerdings fiel es uns bei unserem Heimspiel wesentlich schwerer einen Erfolg zu landen. Hier brachte uns Lemwerders bester Spieler – er war im Hinspiel nicht dabei - in arge Schwierigkeiten, so dass wir am Ende froh sein konnten ein 7:3 zu erzielen.

Für die hervorragende Unterstützung möchten wir uns bei unseren Tennisverantwortlichen Dieter van der Spek, sowie Werner und Erwin Bruns besonders herzlich bedanken.
Folgende Spieler gehörten in diesem Jahr der Mannschaft an:

Jürgen Fischer, Bernhard Hobbie, Siegfried Marczok, Norbert Böttcher, Johann Müller, Uwe Schelper, Bernd Oltmanns, Otto Galinowski  und dem
Mannschaftsverantwortlichen
Manfred Manske